Coaching-Supervision-BerlinMitte (DGSv) Marion Bohn || Ärztin

Teamentwicklung/Klausurtage

In der sich ständigen ändernden Umwelt (Kunden, Märkte...) brauchen Organisationen Methoden, die sie flexibel auf diese Herausforderungen reagieren lassen.

Ich begleite Organisationen und Teams bei Veränderungsprozessen, wie beispielsweise der Implementierung neuer Prozesse oder Entwicklung neuer Entscheidungswegen. Wachsenden Organisationen stehen häufig vor der Aufgabe, Tradition und gut Bewährtes in Einklang zu bringen mit Innovation und den Anpassungsaufgaben, die sich aus Veränderungsprozessen ergeben.

Ausgehend von der Kultur der Organisation werden in den Organisationsberatungsprozessen die Ressourcen und Kompetenzen der Mitarbeitenden und Teams "ent-wickelt - also (wieder) sichtbar gemacht. Meine Rolle als Organisationsberaterin verstehe ich dabei als Unterstützerin bei der Suche nach den eigenen für die Organisation passenden Lösungsansätzen.

Meine Arbeit trägt dazu bei, Kommunikationsbarrieren abzubauen, Kompetenzen für die Problemlösung zu fokussieren.