Coaching

Selbstreflektion und Lösungsfindung

Coaching ist für mich ein kreativer und ganzheitlicher Prozess, der dazu dient, die persönliche Kompetenz zu fördern. Zu Beginn des Coachings geht es darum, das Anliegen meiner Kund:innen zu erfassen und zu verstehen, welche Bedeutung sie ihrem Anliegen beimessen. Ich arbeite prozessorientiert und nutze den Dialog, um gemeinsam mit den Kund:innen eine tiefere Einsicht in die zu bearbeitenden Themen zu gewinnen.

Anlässe für Coaching sind häufig noch nicht gut bewältigte Herausforderungen, die Menschen fühlen sich unter Druck, nur eingeschränkt handlungsfähig oder ratlos. Doch auch Wünsche nach Weiterentwicklung, Neugier oder Veränderungslust können zum Coaching führen.

Coaching wird genutzt von:

  • Einzelpersonen, die ihre beruflichen Fähigkeiten verbessern, Karriereziele erreichen oder persönliche Herausforderung bewältigen möchten.
  • Führungskräfte, die ihre Führungsqualitäten stärken und ihre Teams effektiver führen möchten.
  • Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen bei der beruflichen Weiterentwicklung oder bei Veränderungsprozessen unterstützen möchten

Salutogenese-Coaching

Coaching in Berlin Mitte | beruflich Karriere

Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden

Die Arbeitswelt befindet sich in einem ständigen Wandel. Viele Menschen fühlen sich dadurch überfordert und erleben körperliche, geistige und emotionale Erschöpfung. Ich biete meinen Kund:innen ein spezielles Coaching an, das auf dem Grundgedanken der Salutogenese basiert. Die Salutogenese, entwickelt von Aaron Antonovsky, beschäftigt sich mit den Ursprüngen von Gesundheit und Wohlbefinden.

Ich bin überzeugt, dass der Fokus auf Ressourcen, Stärken und Bewältigungsstrategien dazu beiträgt, positive Veränderungen zu unterstützen und langfristige Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.

Im Coaching analysieren wir sowohl strukturelle als auch persönliche Zusammenhänge, um ein besseres Verständnis für das eigene Erleben zu erlangen und Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen. Der Austausch darüber kann sofortige Erleichterung bringen.
Ich ermutige meine Kund:innen zur Selbstreflexion, um sich selbst besser kennenzulernen und ihre eigenen Werte und Bedürfnisse zu identifizieren. Durch angeleitete Übungen erfahren Kund:innen mehr über ihren Biorhythmus und in welchen Tätigkeiten sie sich im Flow-Zustand fühlen. Gemeinsam planen wir, wie sie diese Erkenntnisse aktiv in den Arbeitsalltag integrieren können.

Rahmenbedingungen

In der ersten Sitzung werden die Ziele des Coachings festgelegt. Nach einer Analyse und Reflexion der aktuellen Situation werden Lösungsideen entwickelt, die dann in der Arbeitsrealität erprobt werden. Ich begleite meine Kund:innen dabei, durch Selbstreflexion eigene Lösungen zu finden.

Die Frequenz und die Dauer der Sitzungen (60, 90 oder 120 min.) werden ebenso wie das Honorar individuell verabredet und vertraglich festgehalten.

Terminvereinbarung

Coaching für Führungskräfte

Coaching für Führungskräfte

Erfolgreiche Führung in einer sich wandelnden Welt

Ich biete Führungskräften die Möglichkeit aus dem Alltag herauszutreten und sich in einer entspannten Atmosphäre mit den Themen auseinanderzusetzen, für die oft keine Zeit bleibt. Das Sprechen und Nachdenken über die Herausforderungen des Führungsalltags führt zu einer spürbaren Entlastung.

Die Fragen, mit denen Führungskräfte konfrontiert sind, sind vielfältig: Was macht gute Führung aus? Wie können sie im Einklang mit den Unternehmenszielen und den Bedürfnissen der Kund:innen handeln? Wie sollten sie sich gegenüber ihren Mitarbeitenden verhalten?
Im Coaching ermutige ich meine Kund:innen, die Freude an Führungspositionen zu erkunden. Ich begleite sie dabei Ihre Fähigkeiten und Ihr Potenzial so zu nutzen, dass sie in ihrer Rolle positive Veränderung bewirken können.

Kreative Methoden und strukturiertes Nachfragen

Mit kreativen Methoden unterstütze ich Menschen in Leitungspositionen, sich mit der eigenen Führungsbiografie auseinander zu setzen und zu erfahren, wann ihr Handeln wirksam ist.

Durch mein strukturiertes und manchmal kritisches Nachfragen werden Führungskräfte angeregt, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und dadurch ihren Handlungsspielraum zu erweitern. Ich interessiere mich für das Miteinander und die übliche Kultur in den jeweiligen Unternehmen. Darüber zu sprechen, hilft das Handeln in der Rolle als Führungskraft im Kontext der Organisation zu verstehen.

Ich habe eine humorvolle Art, um gemeinsam mit den Führungskräften schwierige Themen zu bearbeiten und sie zu ermutigen, Probleme als Herausforderungen zu betrachten und die Lust am Führen wiederzuentdecken.

Terminvereinbarung

Coachinggruppe Frauen in Führung

Coaching Frauen in Führungspositionen Berlin Gruppe

Seit 2009 bieten meine Kollegin Petra Meyer und ich ein Gruppencoaching für Frauen in Führungspositionen an. In diesem Coaching treffen sich Frauen mit unterschiedlichen Erfahrungen in der Führung, um gemeinsam im Dialog über alltägliche Themen von Führungskräften nachzudenken. Im Laufe eines Jahres finden 10 Sitzungen statt. Die Teilnehmerinnen können von der Gruppe profitieren, indem sie ihre eigenen Anliegen reflektieren, sich entlasten und die Erfahrungen anderer Frauen in ihre Entscheidungen einbeziehen.

Es haben sich bestimmte Themen herauskristallisiert, die für die Führungsfrauen besonders relevant waren. Dazu gehören die Reflexion der eigenen Führungsbiografie, die Klärung der Rolle als Führungskraft, die Einstellung zur Macht, der Umgang mit Konflikten und das Netzwerken. Zu diesen fünf Themen geben wir einen kurzen Einführungsimpuls und leiten dann einen Reflexionsprozess an.

Rahmen

  • Anzahl der Teilnehmerinnen: max. 6 Frauen
  • Individuelle und kostenlose Vorgespräche mit den Coaches sind Voraussetzung
  • 25 Stunden: 5 Termine à 3 Std., 5 Termine à 2 Std.

Wir bieten kostenlosen Vorgespräche an, um ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen und berufliche Konkurrenz innerhalb der Gruppe auszuschließen.

Download Flyer 2024

Kontakt & Terminvereinbarung

Coaching und Krisenberatung für Ärztinnen und Ärzte

Coaching & Krisenberatung für Ärzte

Menschen in medizinischen Berufen sind in ihrer Arbeit erheblichen Belastungen ausgesetzt, die sich auf Lebensfreude und Gesundheit auswirken können. Die aktuelle Situation im Gesundheitswesen erfordert außerdem eine hohe Leistungsbereitschaft.

Im Arbeitsalltag von Ärzt:innen kommt es immer wieder zu krisenhaft zu gespitzten Situationen. Krisenberatung hat hier den Fokus darauf, belastende Emotionen so zu bewältigen, dass die Handlungsfähigkeit in akuten Situationen erhalten bleibt.

Ich biete Ärzt:innen ein spezielles Coaching an, um einen gesunden Umgang mit diese besonderen Anforderungen zu ermöglichen. Ein Ziel des Coachings ist es, Ärzt:innen dabei zu helfen, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und sich vor chronischer Erschöpfung zu schützen.

Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens(John Steinbeck)

Im Rahmen einer Burnout-Prophylaxe unterstütze ich Ärzt:innn, die spezifischen Belastungsfaktoren ihrer Arbeit sowie ihre persönlichen Stressoren zu analysieren. Ich begleite Ärzt:innen dabei alltagstaugliche Strategien zur Selbstfürsorge zu entwickeln, ihre Resilienz zu stärken und sich mit der Frage zu beschäftigen „Was mich im Beruf glücklich macht“.

Terminvereinbarung